Unsere Berichte über Einsätze sowie Aktivitäten und Fotos

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

 

2014

Datum

Tätigkeit

Ort

Einsatz / Aktivität

27.08.
Technischer
Einsatz
Raabs
L 52
Tragischer Verkehrsunfall mit Todesopfer.
zum Bericht des BFKDO ...
25.08.
Technischer
Einsatz
Oedt/Wild
L 8038
Unfall zwischen LKW und Zug
zum Bericht des BFKDO ...
23.08.  
Großau

Abschnittsfeuerwehrtag mit folgenden Ehrungen und
Auszeichnungen unserer Wehrmitglieder

Ehrenzeichen für 25 Dienstjahre
HFM Gerhart Bacher

Ehrenzeichen für 40 Dienstjahre
LM Herbert Fenz und LM Erich Weißkirchner

Verdienstzeichen des NÖLFV 3. Klasse
LM Christoph Weißkirchner und V Sabine Zirngast

Verdienstzeichen des NÖLFV 2. Klasse
OBI Werner Kronsteiner

01.07.
Technischer
Einsatz
Ludweis
Durchspülen des Hydrantennetzes sowie eines Regenwasserkanals der durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage verstopft war.
25.06.
Technischer
Einsatz
Dietmanns
Personensuche
zum Bericht des BFKDO ...
08.06.
Brandeinsatz
Raabs
L 52
Traktorbrand
zum Bericht des BFKDO ...
27.04.
Brandsicherheits
wache
Ludweis
Unsere Wehr übernahm bei der Wirtschaftsmesse Ludweis im Pfarrstadel sowie im Freigelände bzw. im Ortszentrum die Brandsicherheitswache.
26.04.
Brandsicherheits
wache
Ludweis
Unsere Wehr übernahm bei der Wirtschaftsmesse Ludweis im Pfarrstadel sowie im Freigelände bzw. im Ortszentrum die Brandsicherheitswache.
08.04.
Technischer
Einsatz
Ludweis
L 8046
Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im angrenzenden Feld auf dem Dach liegen. Lenkerin konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Absichern der Unfallstelle und Bergung des Fahrzeuges.
03.04.     Einsatzkräfte nach Einsatz in Slowenien ausgezeichnet
zum Bericht des ÖBFV ...
11.02.
Technischer
Einsatz
  KDT Werner Kronsteiner war beim KHD Auslandseinsatz in Slowenien - Logatec, CAMP Austria, Zugs - Kdo/Nord
10.02.
Technischer
Einsatz
Ludweis
L 60
Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb am Dach im angrenzenden Feld liegen. Hierbei wurde auch ein Telefonmast abgebrochen. Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Absichern der Unfallstelle, Bergung und Abtransport des Fahrzeuges
04.02.
Technischer
Einsatz
Drösiedl
L 8046
Fahrzeug prallte gegen Baum, kam auf Straße zum Stillstand.
Person war bereits aus dem Fahrzeug befreit und von Privatpersonen zum Arzt gebracht.
Absichern, Brandschutz, Freimachen der Verkehrswege
nach oben

 

2013

Datum

Tätigkeit

Ort

Einsatz / Aktivität

04.06.
Technischer
Einsatz
Dürnstein
Hochwassereinsatz im Gemeindegebiet von Dürnstein.
1. Zug der 20 KHD Bereitschaft bereits im Einsatz.
Ablöse des 1 Zuges, Auspumparbeiten bei verschiedenen
Objekten im Gemeindegebiet von Dürnstein.
13.01.
Brandeinsatz
Oedt/Wild
Brand im Schlafzimmer des Wohnhauses.
Löscharbeiten unter Verwendung von schw. Atemschutz., Unterstützung bei der Einsatzleitung.
nach oben

 

2012

Datum

Tätigkeit

Ort

Einsatz / Aktivität

17.06.
Brandeinsatz
Drösiedl
Brand einer Scheune/Schuppen eines landwirtschaftl. Anwesens
Aufbau einer Relaisleitung durch KLF, Aufbau der EL durch KRF, Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz mit KLF-A-W
12.06.
Technischer
Einsatz
Drösiedl
Durchspülen eines Rohres mittels Kanalratte
07.06.
Technischer
Einsatz
Aigen
L52
Verkehrsunfall
Unterstützung der FF Aigen, Absichern Unfallstelle,
Regelung Straßenverkehr
22.04.
Brandsicherheits
wache
Ludweis
Unsere Wehr übernahm bei der Wirtschaftsmesse Ludweis im Pfarrstadel sowie im Freigelände bzw. im Ortszentrum die Brandsicherheitswache.
21.04.
Brandsicherheits
wache
Ludweis
Unsere Wehr übernahm bei der Wirtschaftsmesse Ludweis im Pfarrstadel sowie im Freigelände bzw. im Ortszentrum die Brandsicherheitswache.
nach oben

 

2011

Datum

Tätigkeit

Ort

Einsatz / Aktivität

05.05.
Technischer
Einsatz
Radessen
Verschmutzung des Löschteieches durch Algen und Schlamm Auspumpen und Reinigen des Löschteiches
25.04.
Technischer
Einsatz
Radessen
(LH 60)
Fahrzeug lag nach Überschlag am Dach neben der Fahrbahn im angrenzenden Waldstück
Mittels Lader wurde das Fahrzeug geborgen und zur Wohnadresse des Unfalllenkers gebracht. Das ausgelaufene Öl sowie Kühlflüssigkeit wurde mittels Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.
25.01.
Brandeinsatz
Ellends
Um 22:37 Uhr wurden wir von Florian NÖ mittels Sirene und SMS zu einem Kellerbrand (Alarmstufe B2) in Ellends alarmiert. Wenige Minuten später rückten 15 Mann mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus.
Unsere Aufgabe war es einen Atemschutz-Trupp zu stellen.
Um 23:30 Uhr konnte Brandaus gegeben werden und so kehrten wir um 23:30 Uhr wieder im FF Haus ein.
05.01.    

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Neues Kdo bestehend aus:
KDT Kronsteiner Werner
KDT-Stv. Wagner Franz
V Zirngast Sabine

Ein herzlicher Dank für seine Bemühungen gilt unserem EV Bier Rudolf, der nach mehr als 20 verdienstvollen Jahren als Leiter des Verwaltungsdienstes zurücktritt.

Insgesamt waren 27 Mitglieder und unser BGM Walter Zeindl anwesend.

nach oben

 

2010

Datum

Tätigkeit

Ort

Einsatz / Aktivität

13.11.
Bewerb
Dobersberg
Teilnahme am Atemschutzleistungsvergleich
(2. von 32. Plätzen) zu den Bildern ...
11.11.
Technischer
Einsatz
Ludweis
Bei Arbeiten an der örtlichen Fernwärmeanlage wurden wir zur Wasserversorgung beim Wiederbefüllen verständigt. 3 Mann waren 4 Stunden beschäftigt.
03.08.
Technischer
Einsatz
Tröbings
Zu diesem Einsatz wurden wir um 13:36 Uhr per Sirene und SMS alarmiert. 9 Mann rückten wenig später mit 2 Fahrzeugen nach Tröbings aus.
Dort angekommen war die geschädigte Person, die zwischen 2 Anhängern eingeklemmt war, bereits aus ihrer misslichen Lage befreit worden.
Nach 35 Minuten hatten wir wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt.
11.07.  
Waldreichs
Abschnittsfeuerwehrtag zu den Bildern ...
13.05.
Technischer
Einsatz
Radessen
(L 60)
Um 14:45 Uhr rückte unsere Wehr mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen zu einem Verkehrsunfall aus.
Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Wald in Seitenlage liegen.
Da sich das Fahrzeug nicht auf der Fahrbahn befand und keine Flüssigkeiten austraten kümmerten wir uns um das Absichern der Unfallstelle und die Verständigung der Polizei.
Nach einer 3/4 Std konnten wir wieder ins FF-Haus einrücken.
07.05.
Bewerb
Tulln
Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold
LM Weißkirchner Christoph und SB Sabine Zirngast stellten sich den Herausforderung und konnten am Ende des Tages das Abzeichen mit Stolz entgegennehmen. Ergebnisliste
zu den Bildern ...
25.04.
Brandsicherheits
wache
Ludweis
Unsere Wehr übernahm bei der Wirtschaftsmesse Ludweis im Pfarrstadel sowie im Freigelände bzw. im Ortszentrum die Brandsicherheitswache.
24.04.
Brandsicherheits
wache
Ludweis
Unsere Wehr übernahm bei der Wirtschaftsmesse Ludweis im Pfarrstadel sowie im Freigelände bzw. im Ortszentrum die Brandsicherheitswache.
März     Erste Hilfe Kurs des Roten Kreuzes im GH Eisner
zu den Bildern ...
19.02.
Brandeinsatz
Sauggern

Innerhalb von 9 Stunden wurden wir zum nächsten Brandeinsatz alarmiert. Um 00:42 Uhr löste die LWZ wieder einen B3 - Wohnhausbrand in Sauggern - aus. Nach den Löscharbeiten konnten 3 Mann unserer Wehr mit schwerem Atemschutz auf den Dachboden gehen.
Dabei suchten sie mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern um diese mit dem C-Rohr zu löschen.
Um 03:45 Uhr konnten wir ins FF-Haus einrücken.
Hier waren 9 Feuerwehren mit 74 Mann im Einsatz.

18.02.
Brandeinsatz
Blumau
a.d. Wild
Um 15:52 Uhr wurden wir mittels Sirene und SMS zu einem Wohnhausbrand (B3) in Blumau a.d. Wild alarmiert.
Bei unserem Eintreffen konnten wir nur mehr feststellen, dass der Brand von selbst erstickt ist.
Laut Alarmplan waren 8 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 79 Mann im Einsatz.
08.01.     Jahreshauptversammlung
zu den Bildern ...
nach oben

 

2009

Datum

Tätigkeit

Ort

Einsatz / Aktivität

27.09.
Veranstaltung
Ludweis
Erntedank und 125 Jahr Jubiläum
zu den Bildern ...
19.08.
Technischer
Einsatz
Ludweis

Beim Betanken eines Traktors ging der Tank über und etwa 3 Liter Treibstoff (Diesel) rannen auf die Fahrbahn.
Mit Hilfe von Ölbindemittel wurde der ausgelaufene Diesel gebunden.

04.08.
Technischer
Einsatz
Hintausweg
Ludweis
Noch Tage nach dem Unwetter gab es für 2 Mann unserer Wehr von 16:30 bis 17:30 einen Hochwassereinsatz zu erledigen.
Ein Regenwasserdurchflussrohr zum Entlastungsbecken war durch das Hochwasser vom 02.08.2009 teilweise verschlammt und musste durchgespült werden.
03.08.
Technischer
Einsatz
Straße
zur
Kläranlage
Durch das schwere Unwetter, in der Nacht vom 02.08.2009 zum 03.08.2009, waren mehrere Äste auf die Gemeindestaße von der Franz Rabl Siedlung zur Kläranlage gefallen bzw. angeschwemmt worden.
2 Mann waren von 16:30 bis 17:30 mit dem Wegräumen der Äste und Freimachen der Fahrbahn beschäftigt.
02.08.
Technischer
Einsatz

Radessen
(L 60)

Zeitgleich wie die Einsätze 3/2009 und 4/2009 waren
2 Mann der FF Ludweis mit Hilfe von 10 Mann der
FF Drösiedl mit einem Hochwasser-/Sturmeinsatz beschäftigt.
Die L-60 im Ortsgebiet von Radessen war nach starken Regenfällen etwa 30 - 40 cm überflutet und entsprechend stark verunreinigt.
Grobes säubern der Fahrbahn und in Kenntnis setzen der Straßenmeisterei Raabs/Thaya sowie der Polizeiinspektion Raabs/Thaya waren die Aufgabe.
02.08.
Technischer
Einsatz
Siedlung
Ludweis
Ebenso wie bei Einsatz 3/2009 ging es hier um einen Hochwassereinsatz in der Franz Rabl Siedlung.
Bei diesem Gebäude war die Garage bzw. der Keller bereits teilweise überflutet.
Auch hier waren 9 Mann bis 00:30 damit beschäftigt die Einfahrt mittels Pfosten und Sandsäcken abzudichten und das Wasser abzuleiten. Weiters mussten mittels unserer Tauchpumpe Auspumparbeiten durchgeführt werden.
02.08.
Technischer
Einsatz
Siedlung
Ludweis

Noch während der Rückfahrt von Radessen wurden wir zu einem Hochwassereinsatz in die Franz Rabl Siedlung alarmiert.
Nach dem schweren Unwetter drohte die Garage bzw. der Keller eines Hauses überflutet zu werden.
Mittels Pfosten und Sandsäcken wurde die Einfahrt abgedichtet und das Wasser konnte abgeleitet werden.
13 Mann waren bis 00:30 beschäftigt.

02.08.
Technischer
Einsatz
Radessen
(L 60)
Um 22:00 Uhr wurden wir mittels SMS und Sirene zu einem Sturmeinsatz alarmiert.
24 Mann rückten im noch andauernden Unwetter Richtung Radessen aus, wo ein umgestürzter Baum über die Fahrbahn L 60 lag. Dort wurde der Baum mittels Motorsäge zerschnitten und die Fahrbahn wieder frei gemacht. Die Kameraden konnten um 22:25 nach Ludweis einrücken, die Einsätze sollten jedoch nicht beendet sein.
20.06./3.7.
Bewerb
Mannschaftsfoto Bezirks- u. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe
zu den Bildern ...
23.05.
Bewerb
Wartberg
Manhartsbergcup zu den Bildern ...
21.05.
Bewerb
Grub
Nassbewerb in Grub zu den Bildern ...
20.05.
Bewerb
Gr.Siegharts
1. Bandlkrammer Kuppelbewerb zu den Bildern ...
15.05.
Übung
Seebs
Unterabschnittsübung zu den Bildern ...
17.02.
Technischer
Einsatz
L 52
(Irnfritz)
Der PKW eines Kameraden rutsche durch Glatteis in den Straßengraben. Das Fahrzeug konnte geborgen und der Einsatz nach einer 3/4 Stunde beendet werden.
nach oben

 

2008

Datum

Tätigkeit

Ort

Einsatz / Aktivität

23.11.
Technischer
Einsatz
Orstende
Ludweis
Richtung Seebs
Florian NÖ meldet: VU mit 1 eingeklemmten Person
Beim Eintreffen der Feuerwehr war allerdings
keine beteiligte Person mehr im Fahrzeug.
Verkehrsunfall durch Glatteis.
Fahrzeugbergung eines PKW.
15.11.
Übung
  Atemschutzleistungsvergleich zu den Bildern ...
Nov  
Ludweis
Mannschaftsraum herrichten zu den Bildern ...
28.08.
Technischer
Einsatz
Ludweis
( L 60)

Verkehrsunfall zwischen PKW und Traktor. PKW-Lenkerin im Fahrzeug eingeklemmt jedoch nicht verletzt.
Befreiung der eingeklemmten Person mittels
hydraulischem Rettungssatz.

Sommer
Bewerb
  Zusammenfassung der Bewerbe zu den Bildern ...
03.06.
Technischer
Einsatz
Ludweis
( L 60)
Verkehrsunfall zwischen PKW und Traktor
Ölaustritt bei PKW
Binden des ausgelaufenen Öls mittels Ölbindemittel
16.05.
Übung
Blumau
Unterabschnittsübung zu den Bildern ...
19.04.
Technischer
Einsatz
Ludweis
Schlamm in Löschteich
Auspumparbeiten und reinigen des Löschteiches
19.04.
Technischer
Einsatz
Radessen
Schlamm in Löschteich
Auspumparbeiten und reinigen des Löschteiches
13.04.
Brandsicherheits- wache
Ludweis
Wirtschaftsmesse Ludweis
12.04.
Brandsicherheits- wache
Ludweis
Wirtschaftsmesse Ludweis
08.03.
Bewerb
Tulln
FULA - Funkleistungsabzeichen zu den Bildern ...
23.01.
Technischer
Einsatz

Radessen
(L 60)

Verkehrsunfall durch Glatteis
Fahrzeugbergung eines PKW

nach oben

 

2007

Datum

Tätigkeit

Ort

Einsatz / Aktivität

23.09.
Veranstaltung
Ludweis
Erntedankfest der Pfarre Ludweis im Pfarrstadel
zu den Bildern ...
14.09.
Übung
Irnfritz
Übung mit dem Hydraulischer Rettungssatz am Stark-Gelände
zu den Bildern ...
16.08.
Technischer Einsatz
Ludweis
Regenwasserkanal verlegt
Mehrmaliges Durchspülen des Kanals mittels Kanalratte
15.08.
Technischer Einsatz
Ludweis
Hornissennest am Dachboden
Entfernen eines Nestes
15.07.
Lehrgang
  Abschluss Wasserdienstlehrgang in Vestenpoppen und Mautern
zu den Bildern ...
30.06.
Bewerb
Edelhof
Landesfeuerwehrleistungsbewerbe zu den Bildern ...
18.05.
Übung
Drösiedl
Unterabschnittsübung zu den Bildern ...
05.05
Veranstaltung
Ludweis
Florianifeier zu den Bildern ...
09.03
Bewerb
Tulln
FULA - Funkleistungsabzeichen zu den Bildern ...
03.03.
Übung
Seebs
Atemschutzübung bei Elektro Klinger zu den Bildern ...
01.03.
Technischer Einsatz
LH (Irnfritz)
Baum fiel auf Fahrbahn und wurde vor unserem Eintreffen bereits von Privatpersonen entfernt
08.02.
Brandeinsatz
Drösiedl
Scheune in Brand
Löscharbeiten mittels KLF-W
29.01.
Technischer Einsatz
Ludweis
Kanalgitter durch große Mengen an Schneematsch verlegt
Freischaufeln des Kanalgitters
18.01.
Technischer Einsatz
Ludweis - Oedt
Baum liegt durch starken Sturm über der Fahrbahn
Entfernen des Baumes von der Fahrbahn
12.01.  
Ludweis
Jahreshauptversammlung zu den Bildern ...
nach oben

 

2006

Datum

Tätigkeit

Ort

Einsatz / Aktivität

November
Übung
  Einsatzübung am Stark-Gelände mit Spreizer und Schere
zu den Bildern ...

26.10.     Überprüfung / Aussortierung der C-Schläuche
zu den Bildern ...

24.09.     Beim Fotografieren des Mannschaftsfotos
zu den Bildern ...

17. 09.     Besuch in der NÖ Landesfeuerwehrschule
zu den Bildern ...
19.08.     Mit der FF Drösiedl bei der Flughafenfeuerwehr Schwechat
zu den Bildern ...
30.06.- 02.07.
Bewerb
  NÖ Landesfeuerwehrbewerbe
zu den Bildern ...
Juli
Technischer Einsatz
  Hochwasser im Bezirk
zu den Bildern ...
März
Technischer Einsatz
  Hochwasser an der March
zu den Bildern ...
nach oben